3 Niederlagen, 1 Sieg und jede Menge Spaß

Mit einem Kader von 8 Personen fuhren die Trierer Rugby Damen am vergangenen Samstag zum 3. Regionalligaturnier der laufenden Saison nach Köln. Dort wartete neben der gesamten Tabellenspitze (Marburg, Köln und Frankfurt) auf die hochmotivierten Triererinnen auch die Spielgemeinschaft Darmstadt/Heusenstamm. Aushilfscoach Frank Paul unterstützte die Spielerinnen über das gesamte Turnier hinweg. Danke nochmal, Frank!

Nach einer ersten zwar deutlichen, dennoch nicht niederschmetternden Niederlage gegen Marburg von 38:0, konnte man durchaus stolz auf sich sein. Auch laut Angabe vieler Unbeteiligter konnten die Trierer Damen zumindest die erste Halbzeit des Spiels gegen den Tabellenführer durchaus mithalten. Als Problem stellte sich zu diesem Zeitpunkt lediglich das eher untypische Kickspiel der Gegnerinnen dar, so dass die Marburgerinnen zur Halbzeit mit 19:0 in Führung lagen. Die zweiten 7 Minuten wurden besonders von zwei objektiv sehr schnellen, langbeinigen Marburgerinnen dominiert, so dass es schließlich zu einem Endstand von 38:0 kam.

Das zweite Spiel erfolgte gegen die Damen aus Frankfurt, gegen die man beim letzten Turnier einen Überraschungssieg von 17:12 verbuchen konnte. Auch an diesem Tag fiel es dem dennoch favorisierten Team aus Hessen schwer, sich gegen die Triererinnen durchzusetzen und das, obwohl diese mit zwei bis dato vollkommen unerfahrenen Spielerinnen angerückt waren. Der Endstand von 10:0 spiegelt wider, dass die Trierer Damen das Spiel bis zuletzt nicht aus den Händen geben wollten.

In der dritten Begegnung des Tages standen die Trierer Damen der Spielgemeinschaft aus Darmstadt/Heusenstamm gegenüber, die es – trotz eines deutlichen Sieges beim vorherigen Turnier (45:0) – nicht zu unterschätzen galt, da sie am ersten Saisonspieltag mit 17:10 gegen Trier gewannen. Insgesamt 4 Versuche (inkl. 1 Erhöhung) konnten die Spielerinnen aus Trier gegen die Spielgemeinschaft verbuchen, bis die Begegnung aufgrund eines unglücklichen Zwischenfalls vorzeitig beendet wurde. Nach ca. 13 Minuten endete das Spiel mit 22:0 für Trier.

Gastgeber Köln stellte für Trier den letzten Gegner des Tages dar. Die klar favorisierten Kölnerinnen gingen schnell in Führung und bauten diese vor allem durch schnelle Richtungswechsel und gute Offensivleistungen z.B. in Form von Handabwehr oder Offensivtackles stetig aus. Das gesetzte Ziel, und zwar unter einer Differenz von 30 zu bleiben, verpassten die Triererinnen nur knapp. Mit einem Ehrenversuch von Claudia Schulze, der zudem erhöht werden konnte, konnte man eine „Katastrophe“ verhindern und verabschiedete sich von Köln mit einem 7:40.

Insgesamt war es für die Trierer Damen trotz der erwähnten Niederlagen ein erfolgreicher und spaßiger Rugbytag. Besonders bedanken möchte ich mich an dieser Stelle selbstverständlich bei allen Damen, die mitgefahren sind, aber vor allem bei den beiden neuen Spielerinnen sowie der Spielerin des Tages, Lisa Will.

Ich freue mich schon jetzt auf das letzte Turnier des Jahres, das am 19. November in Bocholt stattfinden wird und zu dem wir hoffentlich mit einem noch größeren Kader fahren werden! Ich bin stolz auf uns!

Anne

Ergebnisse:
RU Marburg – FSV Trier-Tarforst 38:0
FSV Trier-Tarforst – Eintracht Frankfurt 0:10
SG Darmstadt/Heusenstamm – FSV Trier-Tarforst 0:17
ASV Köln – FSV Trier-Tarforst 40:7