Trainerlehrgang in Trier gut besucht

Nachhaltig aufgestellt will man sein bei der Rugby-Abteilung des FSV Trier-Tarforst. Aus diesem Grund fand am vergangenen Wochenende ein Lehrgang zur Ausbildung von Kinder- und Jugendtrainer*Innen in Trier statt. Damit künftig vielleicht noch die eine oder andere Altersklasse mehr angeboten werden kann.

Unter der Leitung von René Siegel (DRV und World Rugby Ausbilder) lernten Teilnehmende aus Trier, Heusenstamm, Mainz, Andernach und Saarbrücken die wichtigsten Kenntnisse rund ums Nachwuchstraining kennen. Schwerpunkt war die altersgerechte Trainingsplanung. Also in welchem Alter sollten welche Inhalte trainiert werden. Und wie sind diese bestmöglich zu vermitteln. Vor dem Lehrgangsteil am Sonntag fanden noch zwei abendliche Online-Termine statt, um im Vorfeld die theoretischen Grundlagen zu vermitteln.

„Wo Kinder trainieren, ist qualifiziertes Personal notwendig. Gerade bei einer körperbetonten Sportart wie Rugby“, erklärt Jugendwartin Brina Jackson und ergänzt „wir wollen uns langfristig gut aufstellen und die Trainerausbildung ist ein wichtiger Bestandteil für eine nachhaltige Entwicklung.“

Auch die Rahmenbedingungen passten: Das neue Kleinspielfeld sowie das Multifunktionsgebäude beim Dachverein FSV Trier-Tarforst boten alles, was für Theorie und Praxis benötigt wurde.

Wie gehts weiter?

Aufgrund der regen Beteiligung soll im Herbst ein weiterer Lehrgang angeboten werden, der den Fokus auf die richtige Ausführung etwa beim Passen des Balles oder beim Kontakt vertieft. Damit nicht nur das Kinderteam, sondern auch das Trainerteam weiter wachsen kann. Interessierte egal welchen Alters, egal ob aktiv als Spieler*In oder Trainer*In oder einfach nur zum Unterstützen sind immer willkommen.